Genieße das Wandertal
Kontakt

Bernhard Theinert, Lorch

Früher, so bis vor etwa 18 Jahren, habe er das Kreuz im Kloster immer alleine angesungen und voller Bewunderung die alten Chorbücher aus dem Mittelalter studiert. „Vor einigen Jahren habe ich dann die Schola Cantorum Lorchensis gegründet“, erzählt Bernhard Theinert. Fünf bis acht Männer treffen sich seither einmal pro Woche zum gemeinsamen Proben, um die Schola-Tradition aufrecht zu erhalten und die Zuhörer in die Atmosphäre von „Der Name der Rose“ mitzunehmen.

»Dieses Kloster hat eine fantastische Akustik und ist in seiner Schlichtheit einfach nur schön«
– Bernhard Theinert

Mehrmals im Jahr singen sie bei Gottesdiensten im Kloster Lorch oben, was für ihn und seine Mitsänger eine Ehre ist. „Dieses Kloster hat eine fantastische Akustik und ist in seiner Schlichtheit einfach nur schön“, findet Bernhard Theinert. Keine Blumen, kein Schmuck sind hier zu finden, nur vereinzelte Wandbilder in schwachen Farben und die zehn Grabmale der Familie Woellwarth aus dem 14. Jahrhundert. Für Bernhard Theinert hat das Kloster vor allem eines: „Magie!“

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Parken direkt vor dem Kloster (eintrittspflichtig), www.kloster-lorch.com. Einige Wanderwege führen hier entlang, unter anderem der Remstal Weg, www.remstalweg.de.