Genieße das Wandertal
Kontakt

Clemens Luber - Winterbach

Das Schilf wiegt sich sachte im Wind, knallrot leuchten die Mohnblumen durchs Gras. Ruhig fließt die Rems vorbei, ein Vogel sitzt zwitschernd auf einem Baum am Ufer. An dieser Stelle der Rems, direkt am Radweg gelegen, ist die Natur seit der Renaturierung vor zwei Jahren dabei, sich behutsam zu erholen. „Es ist wunderbar, wie sich die Natur nun alles so langsam zurückerobert“, schwärmt Clemens Luber. Seit 2018 ist der Bio-Landwirt nebenbei als Gewässerführer tätig und kommt oft an diesen Ort.

»Seit ich Gewässerführer bin, hat sich mir eine ganz neue Welt erschlossen«
– Clemens Luber

Bei seinen Touren erkläre er, wie sich die Rems durch den gewaltsamen Eingriff des Menschen einmal verändert habe – doch seit die Rems sich nicht mehr in einen Kanal zwängen muss, sondern mäandernd und sprudelnd über Steine hüpfen darf, entwickle sich hier eine wunderbare Artenvielfalt. Ihm biete dieser Ort ganz vieles auf einmal: Erholung, Stressabbau, Beruhigung. „Hier kann man sich einfach auch mal zurücknehmen und die Dinge geschehen lassen“, sagt Luber.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Der Abschnitt der renaturierten Rems liegt am Radweg zwischen Remshalden-Geradstetten und Winterbach, unweit davon befindet sich der Verein der Gartenfreunde Winterbach.

www.winterbach.de

www.komoot.de

www.remstal.de