Genieße das Wandertal
Kontakt

Cornelia Hafner - Schorndorf

Der Seelenort von Cornelia Hafner liegt direkt vor ihrer Haustür. Seit acht Jahren erst lebt sie hier in Schorndorf im „Sack“, einem idyllischen Hinterhof direkt neben dem Schorndorfer Marktplatz - doch sie ist mit Leib und Seele hier angekommen. „Dieser Hof hier liegt mir sehr am Herzen, es ist einfach wunderschön hier“, sagt die Hobby-Stadtführerin. Tatsächlich muss ihr jeder, der dieses Kleinod betritt, unweigerlich Recht geben, denn hier reiht sich ein geschichtsträchtiges, schmuck restauriertes Fachwerkhaus ans andere. „Ackerbürgerhäuser“ nennt man diese Gebäude aus dem 16. Jahrhundert, und der Name kommt natürlich nicht von ungefähr: In ihrem unteren Teil sind sie gemauert, um hier einst die Tiere und die Fuhrwerke unterzubringen.

Bei schönem Wetter treffen sich hier die Nachbarn auf einen Plausch. Conny Hafner schwärmt:

»Jeder von uns macht sich Gedanken, wie man diesen Hof noch verschönern könnte.«
– Cornelia Hafner

Und so wachsen aus alten Schuhen, an Leitern, aus Blumenkästen und in Töpfchen, an Wänden und auf dem ehemaligen Misthaufen unter der Linde in der Mitte des Hofes wunderbare Blumen und andere blühende Pflanzen. Sogar ein bunter Gockel namens Caruso aus Blech steht stolz unter der Linde. „Den haben wir mal irgendwo gesehen, und sofort war uns klar: Der gehört hierher“, sagt Conny Hafner.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

www.schorndorf.de.de

Der Hinterhof „Im Sack“ liegt auf der Südseite des Marktplatzes in der Schorndorfer Innenstadt zwischen einem Optiker und einem Telekommunikationsladen.

www.remstal.de/wandern