Genieße das Wandertal
Kontakt

Ehepaar Hetzinger - Winterbach

Für Hannelore und Eugen Hetzinger ist ihr Seelenort oberhalb von Winterbach gleich zweierlei: Erstens ein Ort der Ruhe, die hier oben am strahlend weißen Säulenrundbau Monopteros mit Blick auf die umliegenden Weinberge und Streuobstwiesen herrscht. Und zweitens, so finden beide, habe die Architekturstation doch fast etwas von einem kleinen, mystischen Tempel. Und das wiederum passe ja auch gut zu Winterbach, das immerhin ein durchaus geschichtsträchtiges Städtle ist.

»Durch Winterbach führte einst auch die Römerstraße, außerdem war der Engelberg hier oben früher ein Kloster.«
– Hannelore Hetzinger

Nicht weit vom Monopteros entfernt liegt auch die Juliusquelle, die sprudelnd das beliebte Kneipp-Wassertretbecken speist, und hier entlang führt auch der Engelberger Panoramaweg, der sich am Waldrand entlang nach oben schlängelt. Auf dieser Tour wird sich Hannelore Hetzinger, die zehn Jahre lang der Winterbacher Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins vorstand, auch mit Gästen des Deutschen Wandertags auf den Weg machen.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

www.winterbach.de

Die Architekturstation Monopteros liegt oberhalb von Winterbach am Waldrand, zu Fuß sind es von der S-Bahnstation Winterbach etwa 1,5 Kilometer.

www.komoot.de

www.remstal.de/wandern