Genieße das Wandertal
Kontakt

Gerhard Volz - Remshalden

Seine schlimmsten Feinde sind die Brombeeren. „Meine Frau fragt mich manchmal, ob ich mich unterwegs mit einer Katze angelegt hätte“, sagt Gerhard Volz und lacht. Wuchernde Brombeerhecken sind es, die ihm seine Arbeit als Wegewart des Schwäbischen Albvereins durchaus schwer machen – nämlich immer dann, wenn er sich seinen Weg durchs Gestrüpp bahnen muss, um ein neues Wanderwegs-Markierungsschildchen anzubringen oder vorhandene wieder sichtbar zu machen.  Über 45 Kilometer Wanderwege betreut Gerhard Volz, und so geht er mehrmals im Jahr die Wege ab und kontrolliert, ob alle Täfelchen noch hängen und nicht zugewuchert sind.

»Insgesamt habe ich sicher schon an die 800 Täfelchen angebracht«
– Gerhard Volz

Für Pausen bleibt da wenig Zeit, und doch setzt er sich bisweilen aufs Bänkle unweit des Weilers Bauersberger Hof und blickt auf die abwechslungsreiche Landschaft. „Seit 43 Jahren bin ich passionierter Wanderer und liebe das Remstal, denn man hat hier einfach alles: Wald, Wiesen, Weinberge, Höhen und Täler und viel, viel Aussicht.“

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

www.remshalden.de

Der Seelenort befindet sich oberhalb einer Wiese und östlich des Weilers Bauersberger Hof. Hier führen mehrere Wanderwege vorbei.

www.komoot.de

www.remstal.de/wandern