Genieße das Wandertal
Kontakt

Hans-Dieter Schmidt - Essingen

„Liebe vergeht, Hektar besteht“…es ist schon ein paar Hundert Jährchen her, seit dieser Spruch eine Frau in Essingen ihren Kopf kostete. Denn weil sie ihren ungeliebten, aber reichen Gatten vergiftete, wurde sie zur Strafe mit einem großen Beil enthauptet. Eine Nachbildung jenes Beils hängt heute an der Wand des Dorfmuseumsvereins, dessen Vorsitzender Hans-Dieter Schmid ist. Von diesen und vielen weiteren spannenden Geschichten erzählen die Räume in dem Haus aus dem Jahr 1700, in dem Schmidt viele, viele Stunden pro Jahr verbringt und „schafft“ – natürlich ehrenamtlich.

»Es macht mich sehr froh, dass wir hier so viele tolle Ausstellungsstücke haben«
– Hans-Dieter Schmidt

Uralte Waagen und Kaffeemühlen, altes Werkzeug und eine Vitrine voller Modellautos, eine alte Schulbank mit Tafel und Griffelkasten sowie ein wunderbar eingerichtetes „Heimatvertriebenen-Zimmer“ oder alte Uniformen erzählen aus der Zeit von damals. Wenn alles klappt, soll das Museum nach seiner Renovierung Mitte Oktober wieder eröffnet werden.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Das Dorfmuseum ist in der Rathausgasse 1 in Essingen.

www.essingen.de

www.remstal.de/wandern