Genieße das Wandertal
Kontakt

Hartmut Bay, Plüderhausen

Eines ist für Hartmut Bay schon lange klar: „Ich glaube, unsere Sinne sind darauf ausgerichtet, zu gehen und zu laufen – nur so sind wir in der Lage, viel mehr Dinge um uns herum wahrzunehmen“, sagt er. Hier, an seinem Lieblingsort am „Kupfen“ oberhalb von Plüderhausen, sinniert er gerne über die Gegensätze, die man von oben ganz besonders deutlich sieht. „Viel Weite und Natur, aber natürlich auch verstädterte Landschaften, und das ist ja irgendwie gut so“, findet er.

»Dieser Blick von hier oben macht mir immer wieder klar, wie wertvoll die Natur ist«
– Hartmut Bay

Für den Erhalt des hohen Lebenswertes in diesem Wirtschaftsraum brauche es ein Miteinander von lebendiger Natur und leistungsfähiger Wirtschaft. Der leidenschaftliche Wanderer findet: „Was aber knapper wird, auf das müssen wir aufpassen. Dieser Blick von hier oben macht mir immer wieder klar, wie wertvoll die Natur ist und wie sehr wir sie schützen müssen.“

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Eine etwa 14 Kilometer lange Rundwanderung führt vom Marktplatz Plüderhausen aus durch den Wald bis hoch zum Konnenberg („Kupfen“) und zum SAV-Wanderheim Rehhaldenhütte, https://pluederhausen.albverein.eu/wanderung-1/