Genieße das Wandertal
Kontakt

Hartmut Lenz, Weinstadt-Beutelsbach

Um zum Seelenort von Hartmut Lenz zu gelangen, muss man 24 Stufen in die Tiefe hinabsteigen. Es sind hohe, steinerne Stufen, und sie führen direkt ins Herz der Beutelsbacher Musiker-Szene: in die Heimat des Jazzclub Armer Konrad. Gut 40 Menschen finden in diesem urigen Kellerraum Platz, und die Plakate an den Wänden zeugen von der Güte der Künstler. „Etwa 9000 Musiker waren bei 2500 Veranstaltungen schon hier zu Gast, pro Jahr stemmen wir etwa 65 Sessions“, erzählt der Club-Chef Hartmut Lenz. Der Arme Konrad genieße unter den Künstlern einen hervorragenden Ruf: „Für viele war ein Auftritt bei uns das Sprungbrett zum Erfolg, pro Monat bekommen wir sicher 300 Anfragen von Künstlern, die hier auftreten möchten“, sagt er.

»Unser Publikum kommt nicht zum Schwätzen, sondern zum Zuhören hierher«
– Hartmut Lenz

Jeden Donnerstag sowie jeden zweiten Freitag wird hier Jazz, Blues, Folk oder Rock gespielt oder treten Kabarettisten auf. Bei großen Events mit bis zu 200 Zuhörern wandert der Club in den riesigen, gut 30 Meter langen Stiftskeller, der direkt nebenan liegt. In dem Keller aus dem 16. Jahrhundert lagerten bis 1993 die mächtigen Eichenfässer der Remstalkellerei. In beiden Gewölben seien die Zuhörer vorbildlich, schwärmt Lenz.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Die Keller sind in der Stiftstraße 32 in Weinstadt-Beutelsbach, www.jak-weinstadt.de