Genieße das Wandertal
Kontakt

Jacqueline Waibel - Waldstetten / Weilerstoffel

Ums Ehrenamt braucht man sich in Waldstetten-Weilerstoffel absolut keine Sorgen zu machen. Egal, ob es um helfende Hände beim alljährlich stattfindenden Dorffest geht oder um den Aufbau eines Dorftreff-Hauses: In Weilerstoffel wird angepackt. Das war auch bei der Sanierung der 1754 erbauten Patriziuskapelle im Jahr 2004 nicht anders. „Wir haben das alles in Eigenregie gemacht“, sagt Jacqueline Waibel stolz. Nicht zuletzt deshalb ist die Kapelle für sie ein besonderer Ort.

»Ich komme gerne zum Krafttanken hierher«
– Jacqueline Waibel

Direkt am Dorfplatz liegt das kleine Gotteshäuschen, das einst von den Bauern aus Dankbarkeit darüber errichtet wurde, dass eine gefährliche Tierseuche einen Bogen um den Weiler gemacht hatte. Heute werden hier Taufen und Hochzeiten abgehalten, außerdem werden hier jedes Jahr am 17. März zum Patriziustag sämtliche neuen Fahrzeuge der Bewohner gesegnet.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Die Patriziuskapelle liegt am Dorfplatz direkt am Glaubensweg, der hoch zur Reiterleskapelle führt.

www.waldstetten.de

www.komoot.de

www.remstal.de