Genieße das Wandertal
Kontakt

Kristina Kraemer - Waiblingen

Für Kristina Kraemer atmet dieses alte Gemäuer Geschichte pur. Knarzende Balken und Treppen, niedrige Räume, zahlreiche Relikte aus vergangenen Tagen….das Haus der Stadtgeschichte am Rande der Waiblinger Altstadt ist für Kristina Kraemer der Traum-Arbeitsplatz. Seit Februar 2021 leitet sie dieses geschichtsträchtige Haus, ihr Lieblingsort darin ist die sogenannte Bohlenstube.

»Hier finden regelmäßig Hochzeiten statt, ich selbst habe auch hier geheiratet. Es ist ein ganz besonderer Ort für mich!«
– Kristina Kraemer

Das Faszinierendste an dem etwa 500 Jahre alten Gebäude ist für sie die Tatsache, dass es nicht wie so viele andere Häuser auch dem riesigen Stadtbrand im Jahr 1634 zum Opfer fiel. „Dieses Haus hat die größte Katastrophe der Stadt überlebt, das ist großartig.“ Für sie als Historikerin könne das nur eines bedeuten, sagt sie schmunzelnd: „Dieses Haus bleibt für immer stehen, komme, was da wolle!“

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Das Haus der Stadtgeschichte befindet sich in der Weingärtner Vorstadt 20, 71332 Waiblingen.

www.waiblingen.de

www.komoot.de

www.remstal.de