Genieße das Wandertal
Kontakt

Leon Gold, Weinstadt-Gundelsbach

Der Seelenort des Wengerters Leon Gold aus dem kleinen Weiler Gundelsbach hat eine lange Geschichte auf dem Buckel. Jedenfalls so lange, dass manch einer es sich heute gar nicht mehr so richtig vorstellen kann, wie es einst an diesem Fleckchen Erde ausgesehen hat. „Einst“, das war vor der Rebflurbereinigung vor etwa 50 Jahren, als die ganze Fläche noch hinter einer Klinge verborgen lag, terrassiert und kaum begradigt war. „Gundelsbacher Koih“ heißt das Gewann, auf dem Leon Golds uraltes Fachwerk-Wengerterhäuschen steht.

»Es ist ein unheimlich ruhiger, stiller Ort. Von hier aus hat man einen ganz tiefen Blick ins Remstal, das erdet mich immer sehr.«
– Leon Gold

Heute hat Leon Gold auf dem Gewann „koih“, was auf Schwäbisch so viel wie „kein“ bedeutet, Riesling angepflanzt und liebt, hier hinten zu arbeiten und dabei – wenn er denn dazu kommt – den Blick schweifen zu lassen.

Im Remstal leben und arbeiten viele, viele Wengerter. Sie alle an dieser Stelle abzubilden, würde den Rahmen des Projektes sprengen. Daher stehen die hier zitierten und vorgestellten Weinbauern stellvertretend für alle anderen Kollegen im Remstal.

Fotos: Simone Mathias / Gegenwart Fotografie
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Das Wengerterhäusle auf dem Gewann Koih befindet sich oberhalb des Weinguts Gold, Buocher Weg 9, 71384 Weinstadt-Gundelsbach.

www.weinstadt.de

www.komoot.de

www.remstal.de