Genieße das Wandertal
Kontakt

Manfred Munder - Remshalden / Rohrbronn

Wenn man mit Manfred Munder auf dem kleinen Weg unterwegs ist, der sich durch die Streuobstwiese oberhalb von Remshalden-Rohrbronn schlängelt, dann atmet man „Rohrbronner Dorfgeschichte“ pur. Sagt jedenfalls Manfred Munder, und er muss es wissen, schließlich ist er engagierter Rohrbronner und seit all den 15 Jahren, in denen er in dem Dorf wohnt, quasi täglich sehr oft hier unterwegs.

»Hier oben haben die Altvorderen früher unzählige Kirschbäume gepflanzt und die Früchte quer durchs Land verkauft.«
– Manfred Munder

Für ihn geht’s aber nicht nur um die Geschichte, sondern vor allem auch um den Blick, der bis hinüber zur Schwäbischen Alb reicht. Dort wandert Manfred Munder ebenso gerne wie auf all den Wegen rund um Remshalden, und am liebsten entdeckt er immer wieder neue, verwunschene Ecken. „Sobald man hier in die Natur eintaucht, ist man weg“, sagt er, und freut sich über die Farben der Jahreszeiten, über jeden einzelnen Baum und jedes kleine Tier. „Ich habe genug kindliche Fantasie, um mir dabei immer alles Mögliche vorzustellen.“

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Manfred Munders Seelenort liegt oberhalb des Parkplatzes an der Sonnenbergstraße, die hier einen steilen Rechtsknick macht. Hier verläuft auch der RemstalWeg.

www.remshalden.de

www.komoot.de

www.remstal.de