Genieße das Wandertal
Kontakt

Manfred Raab - Aichwald / Krummhardt

Wenn man etwas über die Seele des Kirchleins in Aichwald-Krummhardt erfahren möchte, dann braucht man nur das Buch aufzuschlagen, in dem manche Besucher ihre Gedanken niederschreiben. „Wie schön, eine offene Tür!“, steht da etwa. Oder: „Wohltuend zu erleben, was eine gute Gemeinschaft möglich macht.“ Man kann sich aber auch mit Manfred Raab über das aus dem 15. Jahrhundert stammende, winzig kleine Gotteshaus unterhalten. Schließlich hat er, der sogar ein kleines Büchlein darüber geschrieben hat, eine ganz besondere Beziehung zu dem Gebäude, und sagt:

»Ich komme oft hierher, um Ruhe zu finden«
– Manfred Raab

Besonders den „Stubencharakter“ im Innern mit den Bauernbarock-Malereien oder dem Kirchenstuhl aus dem Jahr 1719 liebt er so sehr, und tatsächlich beschleicht einen ein ganz heimeliges Gefühl, wenn man hier steht.

Dass die Krummhardter oder auch vorbeiwandernde Menschen überhaupt die Gelegenheit haben, sich das Kirchle jeden Tag anschauen zu können, ist den Ehrenamtlichen zu verdanken, die die Kirchentür morgens auf- und abends wieder zusperren. Nicht nur das Schild am Eingang mit dem Symbol „Offene Kirche“ ist dafür Verpflichtung.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

www.aichwald.de

Die Krummhardter Kirche steht in der Lindenstraße in Aichwald. Mehrere Wanderwege führen hier vorbei, unter anderem der Planetenweg.

www.remstal.de/wandern