Genieße das Wandertal
Kontakt

Rainer Barth - Waldstetten

„Berühren erwünscht!“, steht auf einem Schild, das über einem braunen Gebilde im Heimatmuseum Waldstetten angebracht ist. Fast sieht es aus wie ein großes Stück Holz, tatsächlich aber ist es der Kopfknochen samt Wirbel und Rippen eines Millionen Jahre alten Ichtyosauriers. Auf dieses Exponat ist der Museums-Chef Rainer Barth zwar auch sehr stolz – noch viel stolzer aber ist er auf die angrenzenden Zimmer, die ganz besondere Dinge zeigen.

»Was wir hier ausstellen, haben wir vorher noch nie in einem anderen Museum gesehen«
– Rainer Barth

Hier werden nämlich die Produkte dreier typisch Waldstettener Handwerke gezeigt: bunte Perltäschchen, die von den Frauen ab 1820 aus winzig kleinen Murano-Perlen gestrickt wurden, daneben feinst gearbeitete Pfeifen aus Wurzelholz, die seinerzeit bis ans Schwarze Meer verkauft wurden. Und vor allem unfassbar kleine Spinnrädchen, Schachbrettchen, Puppenstübchen oder Tischchen aus weißen Pampas-Rinderknochen. „Wenn ich Leute nach ihrem Besuch sagen höre, dass sie so etwas vorher noch nie gesehen hätten, dann freut mich das“, sagt Rainer Barth.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Das Heimatmuseum befindet sich in der Hauptstraße 56 in Waldstetten.

www.waldstetten.de

www.remstal.de