Genieße das Wandertal
Kontakt

Rainer Gebhardt, Weinstadt-Schnait

„Edler Wein braucht Sonnenschein“ steht in einer der Stein-Skulpturen gemeißelt. Genug Sonne gibt es jedenfalls an diesem Morgen, während Rainer Gebhardt auf dem Skulpturenpfad in Schnait unterwegs ist. Hier oben hat der örtliche Wengerter Ludwig Heeß wunderbare Kunstwerke aus Sandstein geschaffen, die von den Mühen und Freuden im Weinbau berichten. Rainer Gebhardt liebt es, hier unterwegs zu sein, denn hier werden Erinnerungen wach.

»Der Weinbau hat mich schon als Kind geprägt, ich war immer bei der Weinlese dabei.«
– Rainer Gebhardt

Speziell das „Tor“ drücke seine ganz persönliche Biografie aus. Zwar ist er in Schnait aufgewachsen und lebt hier – doch zur Arbeit in einem internationalen Konzern fährt er täglich etliche Kilometer. „Hier verwurzelt, und doch global“, nennt er es. Deshalb sei dieser Platz am Tor mit Blick „weit hinaus“ auch sein Seelenort – auch wenn er findet, dass es eigentlich noch ganz viele andere solcher Orte gebe. „Ein Seelenort: Das kann doch auch ein Moment sein, ein gutes Gespräch oder die Zeit mit der Familie.“

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

Der Skulpturenpfad in Weinstadt-Schnait befindet sich oberhalb des Ortes neben der Straße zwischen Schnait und Manolzweiler. Der Rundweg ist etwa 3 Kilometer lang.

www.weinstadt.de

www.komoot.de

www.remstal.de