Genieße das Wandertal
Kontakt

Hans-Joachim Röger - Schwaikheim

Hans-Joachim Rögers Seelenort erstrahlt in neuem Glanz. Mit viel Liebe zum Detail und viel Eigeninitiative der Mitglieder des Heimatvereins wurde das zweigeschossige Heimatmuseum im ehemaligen Milchhäusle in Schwaikheim umgebaut. Nun sind die Ausstellungsstücke – Werkzeuge und Geräte aus damaliger Zeit – mit QR-Codes und hinterlegten Texten und Geräuschen ausgestattet, um das Museum noch attraktiver zu machen. „Wir wollten moderner werden, um auch die Jugend mehr für das Museum zu begeistern“, sagt der Vereinsvorstand Röger.  

»Wir leben in einer schönen Region mit Wald und Weinbergen, tollen Aussichten und Erlebnismöglichkeiten«
– Hans-Joachim Röger

Zwei weitere Standorte betreibt der Verein zudem am Ort: die alte und noch voll funktionstüchtige Schmiede, und die alte Scheuer mit historischen, landwirtschaftlichen Geräten. Alle Museen sind für Röger ein weiterer Beweis dafür, dass Schwaikheim ein lebens- und liebenswerter Ort ist.

Mehr könne man eigentlich nicht wollen, findet Röger, der zudem Mitglied im Schwäbischen Albverein ist und sich für den DWT 2022 mehrere Wanderungen ausgedacht hat.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

www.schwaikheim.de

Das Heimatmuseum befindet sich in der Goethestraße 20 in Schwaikheim.

www.remstal.de/wandern