Genieße das Wandertal
Kontakt

Hans-Joachim Stilz - Schorndorf

„Määh, möööhhh…“ ….wer hier oben auf der 356 Meter hohen Aussichtsplattform Grafenberg oberhalb von Schorndorf steht, dem kann es seit diesem Jahr schon mal passieren, dass ihm das freundliche Geblöke von wolligen, zerzausten Schafen entgegentönt. „Die Schafe kommen hierher, um das Gras zwischen den hohen Rebstöcken zu fressen – natürlich nicht bei den niedrigen, sonst knabbern sie die auch noch an“, sagt Hans-Joachim Stilz.

Der Mann muss es wissen, schließlich ist er oft hier oben an seinem Seelenort, dem Grafenberg. Und zwar nicht nur dann, wenn er Besuch hat, sondern auch, wenn er die Ruhe sucht. Zum Glück fehlt ihm eigentlich nur noch eines, sagt er.

»Ich würde mich sehr freuen, wenn endlich die schon zur Gartenschau versprochene Kapelle hier gebaut würde«
– Hans-Joachim Stilz

Es ist ein großer Platz, der bereits in den 30er-Jahren von den Wengertern abgekauft und dann gestaltet wurde, zur Remstal Gartenschau 2019 wurde er mit neuen Tischen und Bänken versehen. Umrahmt wird er von Kirschbäumen, die man sogar zur Erntezeit „mieten“ und deren Obst man selbst pflücken kann. Ansonsten wachsen hier oben Rebensorten wie etwa Acolon, Spätburgunder oder Muskattrollinger – und geben einen vorzüglichen Wein ab. Ist ja auch kein Wunder bei dieser sonnigen Südost-Lage.

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de
Text: Claudia Bell / www.textkreationen.de

www.schorndorf.de

Der Grafenberg befindet sich oberhalb von den Schorndorfer Weinbergen und ist nur zu Fuß zu erreichen. Hier vorbei führt etwa der Himmelsweg ab Schornbach über Mannshaupten. 

www.remstal.de/wandern