
Leichte Sprache
Was ist der Deutsche Wandertag?
Der Deutsche Wandertag ist eine große Veranstaltung.
Er ist jedes Jahr in einer anderen Stadt.
Dort treffen sich Menschen aus ganz Deutschland.
Diese Menschen wandern gerne.
Und sie lieben die Natur.
Den Deutschen Wandertag gibt es schon
seit mehr als 100 Jahren.
Wann ist der Deutsche Wandertag?
Der Deutsche Wandertag ist vom 3. August
bis zum 7. August 2022.
An diesen 5 Tagen gibt es viele Angebote.
Es gibt zum Beispiel:
- viele Wanderungen,
- viele Stadt·führungen,
- Work·shops zum Thema Wandern und Natur.
Work·shop ist ein Wort aus der englischen Sprache. Das Wort spricht man so aus: wörk-schop.
Wer plant den Deutsche Wandertag?
Der Deutsche Wander·verband plant
den Deutschen Wandertag.
Im Deutschen Wander·verband arbeiten
viele Menschen und Vereine zusammen.
Für sie alle ist das Wandern wichtig.
Beim Deutschen Wandertag in diesem Jahr
helfen außerdem:
- der Schwäbische Alb·verein,
- die Orte im Remstal und
- die Stadt Fellbach.
Fellbach hat eine besondere Aufgabe
bei diesem Deutschen Wandertag.
Fellbach ist die Wandertags·hauptstadt.
Das heißt:
Fellbach kümmert sich besonders um den Wandertag.
Wo ist der Deutsche Wandertag 2022?
Der Deutsche Wandertag ist im ganzen Remstal.
Das Remstal ist in der Nähe von Stuttgart.
Es ist ungefähr 80 Kilometer lang.
Das Remstal beginnt an der Rems·quelle
in dem Dorf Essingen.
Und es geht bis Remseck am Neckar.
Dort fließt die Rems in den Neckar.
Beim Wandertag machen 21 Orte im Remstal mit.
Dort gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Vorträge,
- Feste,
- Konzerte.
Welche Angebote gibt es in Fellbach?
Fellbach ist die Wandertags·hauptstadt.
Dort sind die wichtigsten Veranstaltungen.
In Fellbach sind:
- die Eröffnungs·feier,
- der Fest·umzug,
- die Abschluss·feier.
Die Eröffnungs·feier ist am 4. August 2022 um 19 Uhr.
Die Feier ist auf dem Guntram-Palm-Platz
neben der Schwabenland·halle.
Auf diesem Platz gibt es auch vom 4. August
bis zum 7. August jeden Tag ein Angebot.
Dieses Angebot heißt: Genuss im Park.
Dort gibt es:
- Musik,
- Essen
- und Trinken.
Am 7. August um 14 Uhr ist in Fellbach ein großer Fest·umzug.
Die Abschluss·feier vom Wandertag ist am 7. August
um 17.30 Uhr auf dem Guntram-Palm-Platz.
Wo können Sie sich für Veranstaltungen anmelden?
Sie müssen sich für fast alle Veranstaltungen anmelden.
Auch wenn die Veranstaltung nichts kostet.
Für die Anmeldung gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Sie können sich im Internet anmelden.
Das geht auf der Internetseite www.dwt2022.de.
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Auf dieser Internet·seite gibt es die Überschrift:
Programm & Veranstaltungen.
Darauf können Sie mit der Maus klicken.
Dann können Sie auswählen: Veranstaltungs·kalender.
Dort können Sie alle Veranstaltungen anschauen.
Sie können sich Veranstaltungen auswählen,
bei denen Sie mitmachen wollen.
Sie können sich direkt auf dieser Internet·seite anmelden.
Sie können sich auch telefonisch anmelden.
Sie können dafür beim Remstal Tourismus anrufen.
Die Telefonnummer ist: 07151 27 20 20
Was ist die Wandertags·plakette „Remsi“?
Es gibt eine Wandertags·plakette.
Sie ist ein besonderes Zeichen für den Wandertag.
Eine Plakette kann unterschiedliche Formen haben.
Die Plakette vom Wandertag ist eine kleine Biene aus Holz.
Sie heißt: Remsi.
Sie können Remsi hier auf einem Bild sehen.
Sie können Remsi kaufen.
Wir schreiben weiter unten auf, was Remsi kostet.
Wenn Sie Remsi kaufen,
- kosten manche Angebote weniger,
- kosten manche Angebote nichts.
Wichtig ist:
Sie müssen Remsi dabei haben.
Nur dann bekommen Sie Angebote billiger oder umsonst.
Diese Angebote kosten zum Beispiel weniger:
- Stadtführungen,
- Museen,
- Schwimm·bäder.
Diese Angebote kosten mit Remsi zum Beispiel nichts:
- Wanderungen mit dem Schwäbischen Alb·verein,
- Bus fahren und Bahn fahren im Remstal
vom 3. August bis zum 7. August.
Wir haben hier Internet·seiten mit Fahrplänen aufgeschrieben.
Hier können Sie schauen, wann Busse und Bahnen fahren.
Die Informationen in den Fahrplänen sind nicht
in Leichter Sprache.
Wo können Sie Remsi kaufen?
Sie können Remsi im Internet kaufen.
Die Internet·adresse ist:
www.remstal.de/shop
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können Remsi auch in den Bürger·büros kaufen.
Die Bürger·büros sind in den Rathäusern.
Und es gibt Remsi bei den Tourist-Informationen.
Sie können Remsi auch in den Bürger·büros kaufen.
Die Bürger·büros sind in den Rathäusern.
Und es gibt Remsi bei den Tourist-Informationen.
Was kostet Remsi?
Das müssen Sie für Remsi bezahlen:
- Für Erwachsene kostet Remsi 8,50 Euro.
- Für Kinder bis 14 Jahre kostet Remsi 4 Euro.
Für Menschen mit einem Schwer·behinderten·ausweis gibt es besondere Regelungen.
Für sie kostet Remsi 4 Euro.
Manche Menschen haben in
ihrem Schwer·behinderten·ausweis ein B stehen.
Sie dürfen eine Begleitung mitnehmen.
Ihre Begleitungen müssen bei Veranstaltungen
nichts bezahlen.
Die Begleit·personen müssen Remsi nicht kaufen.
Für Menschen mit einem Schwer·behinderten·ausweis gibt es besondere Regelungen.
Für sie kostet Remsi 4 Euro.
Manche Menschen haben in
ihrem Schwer·behinderten·ausweis ein B stehen.
Sie dürfen eine Begleitung mitnehmen.
Ihre Begleitungen müssen bei Veranstaltungen
nichts bezahlen.
Die Begleit·personen müssen Remsi nicht kaufen.
Haben Sie Fragen?
Bei Fragen gibt es verschiedene Ansprech·personen.
Vielleicht haben Sie Fragen zu:
- Wanderungen,
- Hotels,
- Restaurants,
- Bussen und Bahnen.
Dann können Sie die Remstal Tourismus e. V. in Weinstadt fragen.
Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 27 20 20
Oder Sie können dorthin eine E-Mail schreiben an:
info@remstal.de
Oder Sie können auf die Internet·seite schauen:
www.remstal.de
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können auch die Tourist-Informationen in den Gemeinden fragen.
Oder Sie fragen die Tourist-Information von der Region Stuttgart.Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0711 22 28 0
Sie können dorthin eine E-Mail schreiben an:
info@stuttgart-tourist.de
Sie können auf die Internet·seite schauen:
www.stuttgart-tourist.de
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Vielleicht haben Sie Fragen zu den Veranstaltungen beim Deutschen Wandertag.
Dann können Sie in Fellbach fragen.
Dort gibt es vom 4. August bis zum 7. August
einen Info-Stand.
Der Stand ist in der Schwabenland·halle.
Vielleicht haben Sie auch Fragen zu Wanderungen.
Dann können Sie den Schwäbischen Alb·verein fragen.
Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0711 22 58 50
Oder Sie können dorthin eine E-Mail schreiben an:
dwt2022@schwaebischer-albverein.de
Sie können auf der Internet·seite schauen:
www.albverein.net
Diese Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.